Feed on
Posts
Comments

Fremde Erwartungen

Aus verschiedensten Richtungen kommen derzeit Kommentare bezüglich meiner Nachlässigkeit in Sachen Diplomarbeit. Das ist zweifelsohne zutreffend und wenn man so will gerechtfertigt, allerdings kann ich darauf verzichten.

Vielleicht nicht solange ich denken kann, aber eigentlich seit jeher war ich der “Musterknabe”. Höflich, vorbildlich, nett, freundlich, zurückhaltend, ruhig. Vielleicht nicht immer Klassenbester, aber mindestens Top 3, zumindest bis zur “Spezialschule”. In allen möglichen Bereichen Führungsaufgaben und Verantwortung übertragen bekommen, ohne, dass ich mich darum gerissen hätte. Das gab und gibt es – vor allem später – natürlich auch, aber auch ohne Selbstmeldung fiel die Führungsrolle schnell mir zu. Teilweise in Bereichen, wo sich herausstellte, dass ich dort gar nicht führen will.

Ich war der Typ, der den Mädchen nur Gutes wollte, ehrlich und aufrecht an ihnen und ihrem Wesen, ihrer Persönlichkeit interessiert war. So, wie ja eigentlich alle Jungs sein sollten, mit dem Unterschied, dass man für die ganzen Bert-Sachen gut war, Ernie aber jemand anderes spielen durfte. Aus heutiger Sicht war das gut, zumindest hat das mir einen ganz guten Vorlauf verschafft.

Noch heute bin ich – Konditionierung sei Dank – jemand, der anderen übermäßig viel zur Seite springt. Reflexartig, obwohl mir das gar nichts bringt. Ich meine, was habe ich davon, wenn ich lieb und nett bin, hilfsbereit oder das Aushängeschild. Sei es als toller Freund, erfolgreicher Sohn und Enkel, der ja schon immer vorne dabei war, oder als Mensch, der sich allen möglichen Scheiß bieten lässt und sich trotzdem noch schützend vor andere stellt. Das ist Bullshit und das ist dumm, denn genug profitieren von der, übertrieben bezeichnet, Aufopferungsbereitschaft, ohne etwas zurück zu geben.

Das wäre/ist auch schwierig, bin ich gleichzeitig eine Person, die gerade keine Hilfe von außen annehmen beziehungsweise brauchen will. Ich meine, ich war ja seit jeher vorne dabei. Führungsrolle, Zugpferd, Mannschaftskapitän, Erfolgsgarant – wie sähe es denn aus, wenn ich Hilfe oder überhaupt irgendetwas bräuchte?! Es mir zu vergelten? Möglich, aber nicht leicht. Da sein würde eigentlich schon reichen.

Ich warte auf den Tag, wo ich mein regelmäßiges Einkommen habe. Hoffentlich in einem Umfeld gewonnen, wo ich nicht nur dazu diene fremde Erwartungen zu befriedigen, sondern mit dem, was ich kann – irgendwie alles und auch nichts – meinen Teil beitrage. Wobei sich meine Wahrnehmung – in den “schlechten Phasen” – nicht geändert hat: Ich stehe weiter oben, als ich eigentlich sollte. Zumindest bringt dieses auf der Spitze Stehen nicht nur eine hervorragende Sicht und ein Gefühl von Überlegenheit – worüber auch immer – mit sich. Dort ist auch diese Last, die einen runter zu reißen droht, gegen die man sich stemmen und die man (aus)halten muss. Immerhin ist man das Vorzeigeobjekt, steht gut sichtbar ganz oben.

Niemand hat mich gefragt, ob ich dort jemals sein wollte.

Robby, das Drama des begabten Kindes

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm