Feed on
Posts
Comments

Sorry, aber ich muss gerade lachen:

Das endgültige Sicherheitskonzept hat der Duisburger Panikforscher Michael Schreckenberg mitverantwortet. Er verteidigte im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE die Planung. Der Tunnel, in dem es zur Massenpanik gekommen war, sei groß genug ausgelegt gewesen, sagte der Professor für Physik von Transport und Verkehr, der mit seinem Kollegen Kai Nagel als einer der Pioniere der Stauforschung gilt. Mit stürzenden Menschen hätten die Organisatoren nicht rechnen können: “Das ist das Werk von Einzelnen.” So etwas könne man nicht vorhersehen. “Das ist ein tragisches Unglück, dagegen kann man sich bei einer Masse nicht wappnen.”

((Quelle: Spiegel Online))

Auf seiner Seite steht zwar, dass der gute Mann das menschliche Verhalten berücksichtigt, die oben genannten Ausführungen allerdings… lassen mich wirklich nur lachen. Ich möchte nicht sagen, Professor für Physik von Transport und Verkehr sagt schon alles1, aber zumindest die zitierten Sätze. Ich meine, man kann natürlich nicht vorhersehen, dass bei 1,4 Millionen Menschen sich nicht alle so verhalten, wie man das zuvor berechnet hat. Das es bei 1,4 Millionen Menschen keine Ausreißer gibt, sondern sich natürlich alle vollkommen konform und kontrolliert verhalten.

Sorry, aber wer so etwas als “Panikforscher” von Menschen, nicht Atomteilchen, denkt, greift absolut zu kurz. Gerade weil es das Werk von Einzelnen ist, das man bei der Masse an Menschen nicht ausschließen kann, muss man Gegenmaßnahmen ergreifen.

“Aus mathematischen Gesichtspunkten ist das alles groß genug. Dass es in der Realität natürlich seltenst nach Plan läuft und man sich flexibel auf Situationsveränderungen und Abweichungen einstellen muss, lassen wir mal außen vor. Denn 1,4 Millionen Besucher und alle Sicherheits- und Weisungskräfte handeln vollkommen rational und modellkonform.”

Ich meine, ich möchte dem guten Mann ja gar nicht seine Kompetenz abstreiten. Nur hat er – in diesem Fall – anscheinend einfach zu kurz gedacht. Beziehungsweise ist es schön und gut, wenn man einen Physiker zur Berechnung der “Moleküle” und ihrer Bewegung zu Rate zieht, nur sollte man den menschlichen Aspekt und nur bedingt kontrollierbaren Faktor nicht außer Acht lassen. Und dafür gibt es Arbeitsteilung und unterschiedliche Berufsgruppen. Wobei die dafür nicht einmal notwendig sind, sondern man sich nur mal ausmalen muss, wie abertausende Menschen durch einen engen Tunnel laufen. Nicht wenige alkoholisiert, zugedröhnt, dehydriert und in vielleicht trance-ähnlichen Zuständen. Aber das ist ja vermutlich zu unwissenschaftlich.

Sorry, aber wer derartige Verhaltensweisen – das jemand über Absperrungen, Zäune und dergleichen klettert und das möglicherweise auch unerfolgreich -, nicht einkalkuliert… Ich meine das schreit geradezu danach, dass irgendjemand einen Alternativweg sucht um schneller an sein Ziel gekommen.

Ich bin schon als Kind über Zäune geklettert. Professor Schreckenberg vermutlich nicht.

Robby, kann nur den Kopf schütteln

  1. Oder die Bilder von ihm, die ebenfalls einige Eigenschaften vermuten lassen. []

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm