Feed on
Posts
Comments

Oberflächliche Bekanntschaften

In den letzten Tagen der Internetlosigkeit ist mir eins (mal wieder) erschreckend bewusst geworden: Mir fehlen oberflächliche Bekanntschaften. Das mag auf den ersten Blick etwas sonderbar klingen, ist aber genau so gemeint. In meinem Inner Circle befinden sich vier, fünf Menschen. Menschen, auf die ich mich zu jeder Tages- und Nachtzeit verlassen kann, wenn es darauf ankommt. Zumindest hoffe ich das. Und das ist mir sehr viel wert. Aber eben nur die halbe Miete.

Das Problem ist: Mir bringen oberflächliche Bekanntschaften nichts. Ich habe die Tage mal darüber nachgedacht, wie viele Menschen längerfristig durch mein Leben gelaufen sind. Ich habe Theater gespielt, war auf LAN-Parties, in verschiedensten Clans, Gilden und Foren, bei den Pfadfindern aktiv, habe Unihockey gespielt und anderorts mit Sicherheit noch genug andere Menschen getroffen. Mit wie vielen ich davon regelmäßig Kontakt habe, kann sich jeder denken.

Auf der einen Seite ist das schade, auf der anderen eine Frage der Selektion. Wobei nicht immer klar ist, ob ich selektiert habe oder selektiert wurde. Vermutlich geht beides Hand in Hand. Sogesehen muss ich einfach mal meinen Inner Circle II ausbauen. Als Zahl seien mal zehn Personen in den Raum geworfen, und das ist schon fast zu hoch gegriffen. “Fakt” ist, ich “brauche” mehr Leute die “so sind wie ich”. Oder mit denen zumindest eine gewisse prozentuale Übereinstimmung besteht. Keine oberflächlichen Bekanntschaften, sondern mehr tiefgehende. Tiefgehende Beziehungen sind aber so eine Sache.

Ach, Bullshit. Ich spekuliere am besten weiter auf meinen Start ins Berufsleben, dann kommt das von ganz alleine. Da bin ich mir sicher.

Robby, alles auf eine Karte *lach*

Ähnliche Beiträge

5 Responses to “Oberflächliche Bekanntschaften”

  1. on 29 Sep 2010 at 15:23 Jenny

    Unbekannterweise muss ich sagen: Ich finde den Gedanken sehr sympathisch. Trotzdem glaube ich (auch wenn es abgedroschen klingt), dass man im Leben vermutlich weder mehr als 5 richtig gute Freunde (!) haben kann noch braucht. Der inner Circle will ja gepflegt werden, das ist doch ab einer gewissen Zahl nicht mehr gebührend möglich, oder? Lieber froh sein um die, die man hat – manch einer von uns wäre froh, auf 4 – 5 Leute zu kommen … ;)

  2. on 29 Sep 2010 at 16:48 Robby

    Ja, die Zahl habe ich auch schon gehört. “Fakt” ist, dass (gerade) gute Freundschaften auch mit sporadischem Kontakt auskommen. Gab Phasen, da habe ich meinen besten Freund drei Monate oder länger weder gesehen noch gehört. Entscheidend ist ja, dass man trotzdessen “verbunden” ist und in der Zeit des Kontakts es so ist, als hätte man nie keinen gehabt.

    Und ich bin in der Hinsicht insgesamt relativ unausgelastet. Liegt vielleicht auch an der Verstreutheit der Personen, als auch daran, dass sie ja auch jeweils ein Leben außerhalb der Freundschaftsbeziehung führen ;)

    Und froh bin ich ob derer die da sind ohne Zweifel.

  3. on 29 Sep 2010 at 20:36 Jenny

    Allein, wenn du so denkst, wie du hier schreibst (und das wäre ja wiederum nur ein Teil deiner Person), dann kann ich mir durchaus denken, dass es gar nicht so einfach ist, Leute mit der “gewissen prozentualen Übereinstimmung” zu finden. Das ist auch gar nicht negativ gemeint bzw. gegen deine Person (so wie ich das hier rauslese) gemeint, ganz im Gegenteil – viel mehr hat man es von Zeit zu Zeit doch sehr schwer, nachdem der Großteil der Umwelt lieber an der seichten Oberfläche bleibt und dementsprechend parliert …

  4. on 01 Okt 2010 at 12:26 Robby

    Alles hat seinen Preis.

  5. [...] Nachdem wir eine weibliche Begleitung in der Innenstadt eingesammelt hatten, stießen wir zu den anderen in einer Kneipe, die man noch wirklich so nennen kann. Da bekommt man auch den großen Kirschsaft im Bierhumpen. Meine Begeisterung hielt sich ob des Gesprächsstoffs und der Tatsache, dass in dem Laden geraucht werden durfte, in Grenzen. Ehrlich gesagt wurde mir just da klar, warum ich sonst nie weggehe.3 [...]


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm