Feed on
Posts
Comments

Traumsymbole

Im Gegensatz zu, wie es scheint, vielen anderen Menschen gebe ich etwas auf meine Träume. Nicht nur was die cineastische Nachtunterhaltung angeht, sondern auch die Moral der Geschichte.
In einem meiner vergangenen Träume der letzten Nacht gab es zwei signifikante Symbole, neben den Ereignissen an sich.

Explizit die Nennung von Orchideen. Twice. Orchideen?! Wie passen die bitte in meine Gedanken-, Traum- und Lebenswelt? Meine Anlaufstelle für Symbolbedeutungen fernab eigener Interpretationsversuche sagt: “Jemand in der Umgebung wird demnächst versuchen, Sie mit allerlei Schmeicheleien zu umgarnen.” – oh-kay.

Implizit die grünen Schuhe. Grüne Schuhe! Ich meine, eine gefüllte Szenerie mit unzähligen Objekten und – mit mir – fünf Personen, und mir fallen grüne Schuhe auf. WTF?! Ich kenne mich bei Frauenschuhen jetzt nicht derart aus, als dass ich sie sprachlich genau benennen könnte, aber es war mehr als Ballerinas, aber ohne wirklichen Absatz. Schwierig. Am ehesten noch “Abendausgehschuhe”.
Bedeutungstechnisch bieten Schuhe anscheinend ein großes Feld.

Wenn man bedenkt, dass im Traum letztendlich jeder Charakter man selbst ist, beziehungsweise das Unterbewusstsein diese erschafft, geben diese Informationen dem Traum noch einmal eine ganz andere Note.

Robby, Fiktion und Wirklichkeit

Ähnliche Beiträge

3 Responses to “Traumsymbole”

  1. on 01 Okt 2010 at 16:23 Schaf

    Ich mag grün :P

  2. on 02 Okt 2010 at 02:24 Steffy

    Ich setz mich zwar nicht immer hin und deute meine Träume aber es ist schon erstaunlich, dass ich z. B. seit mindestens einem halben Jahr in unregelmäßigen Abständen von einem Ort (in dem Fall ein Haus in dem ich wohne) träume und sich der komplette Traum da abspielt. Ich kenne das Haus nicht (denke ich) aber ich könnt es detailgetreu malen. Irgendeinen Sinn muss das ja alles haben – nur welchen ist die Frage.

  3. on 02 Okt 2010 at 15:11 Robby

    Die Frage kann dir wohl nur eine Person beantworten. Die im Spiegel ;)


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm