Feed on
Posts
Comments

Kassandra und ich

Was mich am Leben beziehungsweise an der Psychologie vielleicht nicht seit jeher, aber seit irgendwann stört, ist wohl der Kassandra-Komplex der mit ihm beziehungsweise ihr einher geht. Zu erkennen, aber nichts ändern zu können. Was nicht richtig, aber auch nicht falsch ist.

Es ist nahezu pervers, wenn man weiß, wieso man sich verhält wie man sich verhält, die Dysfunktionalität dieser Art und Weise in diversen Situationen erkennt, aber nichts dagegen tun kann, weil es tief im Inneren steckt. Jedes Verhindern und Unterdrücken löst massive Dissonanz aus, die sich durchaus auch in körperlichen Schmerzen und Symptomen entladen kann. So bleibt einem nichts übrig sich selbst zuzuschauen, gleichzeitig über die Unsinnigkeit des eigenen Verhaltens zu lachen und es dennoch zu tun. Man sieht, wie man1 ins Messer rennt, ein Feuer entzündet, zu Boden geht, aber kann es nicht abwenden.

Was nicht richtig, aber auch nicht falsch ist. Selbst, wenn man den Akt an sich nicht aufhalten kann, lässt sich möglicherweise seine Intensität dämpfen oder zeitnah, am besten parallel, eine funktionale Gegenantwort durchführen. Und sei es nur in der Erklärung der dysfunktionalen Reaktion. Ein passendes Gegenüber kann das verstehen und damit umgehen. Alles in allem aber mit massiver Anstrengung verbunden. Zumindest was die Erfahrungen anbetrifft, die ich diesbezüglich schon gemacht habe. Die Einträge der letzten Zeit handeln nicht selten davon.

Manchmal könnte man meinen, das sei der Blog eines Gestörten. Mit diversen Beiträgen kann ich mich problemlos in die Ecke verschiedenster psychischer Erkrankungen stellen – sei es an die Grenze oder an den Schnittpunkt der Kanten. Ich möchte das jetzt nicht mit der systemischen Sicht relativieren, aber gefällt mir diese als neutrale, wertfreie Betrachtung des lebendigen Spektrums schon seit Anbeginn meines Praktikums.2 Ich bin in mancherlei Hinsicht extrem, ohne Frage. Das hat positive Seiten – einige sehr großartige sogar -, aber eben auch seinen Preis. Einen Preis, den ich nicht mehr bezahlen kann, aber noch bezahlen muss.

Was nicht richtig, aber auch nicht falsch ist. Der entscheidende Schritt – Menschen, die hier konstant lesen und/oder mich persönlich kennen, können das vielleicht nachvollziehen – ist das Ausziehen von zu Hause. Das ist die Störung gegen die Störung. Das ist der Schritt, der mir Optionen realisierbar in die Hand legt, sollten sie notwendig sein. Dieser Punkt wird nicht so schnell erreicht, wie ich das gerne hätte3, aber in absehbarer Zukunft kommen.

Ich möchte nicht schon wieder sagen “Dann wird alles besser.”, aber das wird es. Das ist das Tolle an Kassandra: Man kann es sehen, aber nicht ändern.

Robby, Los-Lösung

  1. metaphorisch gesprochen []
  2. Wenngleich in in Grundzügen vorher schon ähnliche Ansichten vertrat, nur weder in dem Umfang noch mit der Bezeichnung. []
  3. Liebe Ambivalenz. []

Ähnliche Beiträge

One Response to “Kassandra und ich”

  1. [...] sein wollte. Führte mich zu Co-Dependency sowie der deutschen Entsprechung, nicht zuletzt zu Kassandra. Heute morgen kamen mir einige weiterführende Gedanken zu dem Punkt in den [...]


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm