Feed on
Posts
Comments

Need to be needed – NOT

Der gestrige Eintrag hat mich gestern länger wachgehalten als ich eigentlich wach sein wollte. Führte mich zu Co-Dependency sowie der deutschen Entsprechung, nicht zuletzt zu Kassandra. Heute morgen kamen mir einige weiterführende Gedanken zu dem Punkt in den Sinn.

Zum einen erklärt die Ausprägung ein gewisses Fernhalten von Menschen. Gerade durch die Gefährdung einer gewissen Abhängigkeit, sind mir Abhängigkeiten zu Menschen zuwider. Von der Möglichkeit des Ausgenutztwerdens ganz zu schweigen. Sich nicht mit Menschen zu umgeben… ;)

Die Abneigung gegen Abhängigkeiten manifestiert sich vor allem in den Beziehungen, in denen ich es zu einem gewissen Grad bin und sogar man es am ehesten ist (und zulassen kann/können sollte): Partnerschaftliche Beziehungen. Abhängigkeit in dem Sinne, dass man den anderen braucht. Eine Beziehung ist ein Plus, wenngleich diese Betrachtung nur schwer zu halten ist und sich nicht zuletzt durch Gewöhnungseffekte oft als Grundlage manifestiert. Was ja gleichzeitig auch gut ist, ist eine gesunde (Partner-)Beziehung wohl basal für Lebenszufriedenheit. Wobei sich die Frage stellt, inwieweit Freundschaftsbeziehungen ausreichend sein können.
Jedenfalls habe ich – bei aller extrinsischen Orientierung – gerade in Paarbeziehungen ein need to be wanted. Etwas/jemanden wollen ist etwas anderes als jemanden brauchen. Brauchen ist… je nachdem wofür (für mich) fast schon wieder zu abhängig/”defizitär” orientiert. Wollen impliziert es ginge auch ohne, aber man will es – den Bonus, das Plus – trotzdem. Wobei die Grenzen wohl verwischen und fließend sind.

Im Kern ist es wohl der ewige Konflikt zwischen Autonomie und Beziehung. Zum gegenwärten Zeitpunkt lässt sich wohl festhalten: Need to be needed in Bezug auf die “Menschheit”/anonyme Masse, need to be wanted in engen/persönlichen Beziehungen.1 Selbst, wenn brauchen stabiler ist als wollen. Zumindest, solange das Bedürfnis vorhanden ist und/oder nicht anderweitig befriedigt wird.

Robby, Abriß

  1. Gerade um die Co-Abhängigkeitsscheiße zu durchbrechen ;) Begegnung auf Augenhöhe. []

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm