Feed on
Posts
Comments

Frauen und Starcraft II

Ich mag Metaphern und Parallelen, und da ich gerade “in einem Lauf” bin, stelle ich auch einen Nerdy-Bezug her: den zwischen Frauen und Starcraft II. Das ließe sich natürlich auch auf Menschen generalisieren und als grundlegende Strategie, wenn man denn von bewussten Entscheidungen sprechen will, formulieren.

In Starcraft II, so wurde mir beigebracht, gibt es drei Phasen: Early Game, Mid Game, Late Game. Ein guter Spieler muss sich überlegen, was er zum Schluss haben möchte, wie er dort hin kommt und die Zwischenzeit übersteht. Je nachdem, was am Ende stehen soll, gibt es geeignetere oder ungeeignetere Wege das Ziel zu erreichen. Wichtig dabei ist, dass man flexibel auf den Spielverlauf reagiert, seine eigene Vorgehensweise anpasst und einen Überblick vom Geschehen und den Spielregeln hat.

Ähnlich verhält es sich im Umgang mit Frauen. Die Fragen “Worauf will ich hinaus?” und “Wie komme ich dorthin?”. Mit dem Unterschied, dass man hier idealerweise mit und nicht gegen den anderen spielt. Eine prinzipielle Orientierung, Struktur, Anpassungsfähigkeit und Abstimmung kann auch hier nicht schaden.

Ich würde fast sagen, Starcraft II ist in der Hinsicht anspruchsvoller. Eine Interaktionseinheit dauert vielleicht sieben bis zwanzig Minuten, man muss zig Sachen im Blick haben, hektisch hintereinander durchführen und weitaus schneller reagieren, manchmal innerhalb von Sekundenbruchteilen. Oder die Sache ist gelaufen. Zwischenmenschliche Interaktionen sind in der Hinsicht (meistens) vergebender beziehungsweise setzen einen nicht unter derart konstante Anspannung.1

Es gibt allerdings einen entscheidenden Unterschied: Wenn man in Starcraft II ins Late Game kommt und sein Ziel erreicht hat, hat man idealerweise gewonnen, bekommt eine Auswertungsübersicht präsentiert, das Spiel ist vorbei. Im realen Leben hingegen fängt es da erst richtig an. Auf welchen Ebenen auch immer. Und das macht es weitaus anspruchsvoller.2

Robby, Spielkind

  1. Je nachdem, was der Gegner einem entgegen wirft. Manche Geschichten kann man auch in SC II problemlos runterspielen. []
  2. Lässt sich gewissermaßen – im weitesten Sinne – in Spiel und Superspiel aufschlüsseln. []

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm