Feed on
Posts
Comments

Robby und der Staatsapparat

Nach über sechs Monaten nach Ablauf bin ich eben also in die Stadt gezogen, um endlich einen neuen Personalausweis zu beantragen. Jetzt, wo man noch die coole Oldschool-Version bekommt.

Nachdem ich am Empfangstresen problemlos mein Anliegen vorgetragen und ausschließlich acht Euro bezahlen, fing ein Teil von mir schon an zu triumphieren. Keine Strafe zahlen müssen, obwohl sechs Monate zu spät, und das ganz ohne rumzudiskutieren oder manipulieren. Zu früh gefreut, aber das dachte ich mir schon, während ich im Warteraum saß. Die sind übrigens hochspannend. Absolute Stille, außer, wenn Nicht-Einzelpersonen sich gemeinsam unterhalten. Aber selbst die sind meistens leise. Ich glaube, das ist auf Ämtern noch schlimmer als bei Ärzten. Nicht, dass ich da oft wäre, aber erinnerungstechnisch.
Positiv hervorzuheben ist das Nummernsystem, ähnlich dem der Schalter an einigen deutschen Bahnhöfen. Habe mich früher immer gefragt, wie das mit dem Datenschutz aussieht, wenn man mit Namen aufgerufen wird und jeder sieht, wie man aufsteht. Viel Spaß beim Gegooglet- oder Gestalkt-werden.

So kam ich dann also an die Reihe, auf Platz 1. Dort ereilte mich auch die fatale Frage nach einem Reisepass, zwecks gültiger Ausweismöglichkeit. Ich finde diese Regelung bis Rigidität ja etwas beschränkt, aber das war mir ja vorher bekannt. Neu hingegen war, dass man noch einen vorläufigen Ausweis ausgestellt bekommt, für den man noch einmal sechs Euro auf den Tisch legen darf.

Das eigentlich Spannende war die Verwarnung. Ich wusste ja, das man bei Verspätung Geld auf den Tisch legen darf, allerdings nicht, dass man gleich verwarnt wird1 und eine Ordnungswidrigkeit begangen hat.2 Mein eigentlicher Plan war nämlich mich aus dieser Nummer rauszureden, wofür studiert man schließlich Psychologie? Der Trick an der Sache ist jedoch, dass man nicht sagt “Bitte, bitte nicht.”, sondern “Richtig so.”. Es ist ja korrekt, dass die, die sich nicht an die Spielregeln halten, die Konsequenzen tragen müssen. Und je mehr man das der Gegenseite erzählt, umso eher geht sie auf die andere Seite. Eine Strategie, die auch in anderen Kontexten hilfreich und/oder oft zu finden ist, aber natürlich nicht immer funktioniert.3 Die gute Frau ist immerhin so weit mitgegangen, als dass ich fast um die Verwarnung gekommen wäre.4 Ging dann leider doch nicht ganz auf, aber immerhin hat sie die ganze Zeit über gut mitgespielt. Die Verwarnung habe ich einfach mal akzeptiert, auch wenn das Bußgeldverfahren sicherlich spannend gewesen wäre.5

Nach einer kurzen Google-Recherche habe ich gerade gesehen, dass ich mit dumm stellen vielleicht an der Verwarnung und dem Bußgeld vorbei gekommen wäre. Ist natürlich blöd, wenn man voller Stolz und Inbrunst sagt, dass man sich absichtlich Zeit gelassen hat6, die Aussage der Sachbearbeiterin “Wegen Studienstress vergessen.” fast verneint und auch sonst als gewieftes Kerlchen erscheint, das wohl so schnell nichts vergisst.

Aber naja: Lieber 25€ bezahlt und ein charmantes Gespräch geführt7, statt sich da als Depp zu versuchen, der das jetzt erst zufällig festgestellt hat. Das glaubt mir kein Mensch. Zumal ich sowieso loslachen oder zumindest bis über beide Seiten schmunzeln müsste. Von daher.

Robby, war’s das wert

  1. Oho! []
  2. Nunja… []
  3. Und gerade bei Beamten erachte ich die Erfolgswahrscheinlichkeit für eher gering. []
  4. Studentenausweis, Bild, und so. []
  5. Ich habe dennoch mal verzichtet es darauf anzulegen *hehe* []
  6. Autonomie! []
  7. Ihre Tochter fängt in Jena gerade mit Psychologie an. Uninteressant, sonst hätte ich einige lustige Gedankengänge gehabt *hihi* []

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm