Feed on
Posts
Comments

Achievements

Da ich gerade darüber gestoßen bin, nehme ich das Thema Achievements mal zum Thema. In Amerika gibt es eine Bank, die mit einer Achievement-Bar arbeitet. Man kann dort angeben, worauf man spart und dann zeigt einem eine Progress-Bar den aktuellen Stand an. Vor zwei oder drei Tagen habe ich überlegt, dass Achievements im persönlichen oder beruflichen Kontext hilfreich sein können. Ich meine, warum spielen viele Menschen irgendwelche kleinen Flashspielchen? Achievements.

Die Umsetzung in der Geschäftswelt schiebe ich erst einmal auf die lange Bank, für mich selbst sollte ich sie wohl schnellstmöglich einführen. Dabei ist zu beachten, dass diese primär bis ausschließlich für schwierige Aufgaben verwendet werden sollten. Ein “Eine Frau zum Höhepunkt bringen.”-Achievement wäre – gegeben einer Frau – wohl zu einfach zu erfüllen.1 Hauptaugenmerk läge wohl – Überraschung – auf meiner Diplomarbeit. Abhängigkeit von externen Faktoren mal außen vor gelassen, fehlt mir da noch dieser Jetzt!-Impuls. Ich sehe ihn kommen, aber es könnte schneller gehen. Ein “Lasse dein Fragebogen von drei Leuten durchschauen.” (0/3)-Achievement, “Lese 5 Studien.” (2/5)-, “Lese 10 Studien.” (2/10)-, “Lese 20 Studien.” (2/20)-Achievements, “Schreibe die Einleitung.”-, “Schreibe den Theorieteil.”-Achievements etc.. Extrinsische Motivation, keine Frage, aber manchmal ist die nötig. Und immerhin sieht man daran das Vorwärtskommen, den Prozess. Der Prozess ist wichtig.

Mir sind gerade diese “Was man in seinem Leben gemacht haben muss.”-Bücher eingefallen. Das sind prinzipiell ja auch nichts anderes als Achievements: Sex im Flugzeug, einen Baum gepflanzt, fünf Herzen gebrochen und solch ein Spaß. Der Unterschied bei Achievements ist, dass sie öffentlich sind. Ich meine, darum geht es doch in Spielen: Den anderen zu zeigen: Guck mal, ich habe das tolle Achievement, das und das ist so schwer zu bekommen, das hat sonst kaum einer. Und Spielehersteller halten damit ihre Kunden bei der Stange. Das Spiel kann noch so scheiße sein, sobald Achievements dabei sind: MUSS – ICH – HABEN. War doch schon bei den Pokémon so: Schnapp sie dir alle.

Sei’s drum. Ich werde mal sehen, ob mir jemand eine Achievement-Leiste programmieren kann. Tolle Symbole, Auszeichnungen oder damit verbundene Belohnungen wäre wünschenswert, aber sind nicht nötig.

Robby, Token

  1. Hey, das kam mir wirklich als erstes easy going-Achievement in den Sinn. []

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm