Feed on
Posts
Comments

Zusammenflicken

Ich mag diese zusammengeflickten Sachen nicht. Eine bewusste Erkenntnis, die mir gerade beim Zusammenflicken meiner Erhebungsumgebung in den Kopf schoss. Wer jetzt sagt “Wolltest du nicht schon lange erhoben haben?”, bekommt ein ein entnervtes “Fick dich.” entgegen geworfen. Natürlich wollte ich das schon lange, natürlich ist schwach, dass es noch nicht der Fall ist, aber das ist der Status Quo. Fremdes Darauf-Rumgereite bringt mir selbst nichts, also Kopf zu oder mit aggressiven Gegenreaktionen rechnen.1

Fakt ist: Dieses Zusammengeflicke gefällt mir nicht. Selbst, wenn gewisse Sachen aus einzelnen Teilen bestehen, müssen diese aus meiner Sicht perfekt ineinander greifen. Es muss eine harmonische Komposition sein, ein Meisterwerk wie aus einem Guss, ein perfektes Gesamtbild, ein natürlicher Fluss.2 A führt zu B führt zu C führt zu D, kein Gestolper oder Gekrissel dazwischen. Eine vermessene Anforderung an das Leben, nicht zuletzt, da ich im Zuge meiner Diplomarbeit zwischen A und B liegen geblieben bin. Bewusst und gezielt, aber das hilft auch nicht weiter.

Ätzend, wenn das nicht so läuft wie man sich das vorstellt. Man von anderen abhängig ist und man – anstatt diese auf ihren vergangenen Aussagen festzunageln – ihnen entgegen kommt. Ich glaube, das würde manche Personen arg ins Stolpern bringen. Wenn man in ihre gespannten Stricke mal rein greift und ein wenig zieht. Einer der Gründe, warum ich meine Worte in der Regel ganz genau wähle und keine Versprechungen mache, die ich nicht halten kann oder will. Unbedingte Versprechen sind nichts als leere Worthülsen, das zeigt sich immer wieder.3

Im studivz gibt es so eine schöne Gruppe: Perfektionismus ist eine Droge – Fehler hingegen das Leben. Ich habe schon überlegt Briefe neu zu schreiben, weil sie sich absatztechnisch nicht perfekt falten ließen. Oder Buchwidmungen rauszukillern, weil sie nicht perfekt und stimmig platziert waren. Aber manchmal gilt es genau das zu akzeptieren. Die Nichtperfektion von Sprache, Handlungen, Möglichkeiten, einem selbst. Von gefallen hat niemand gesprochen.4

Robby, zusammen flicken

  1. Das meine ich ernst. Dumme Sprüche sind das letzte, was ich gerade gebrauchen kann. Und wer mir blöd kommt, dem komme ich auch blöd. Punkt. []
  2. Ha! Auditiv, kinästethisch, optisch. []
  3. Und vermutlich sollte ich das in Zukunft Leuten noch stärker widerspiegeln als bisher. []
  4. Und bitte keine Sprüche ala “Fehler machen ist menschlich.” – menschlich sein ist nur bedingt wünschenswert. Dann, wenn du es dir erlauben kannst. []

Ähnliche Beiträge

2 Responses to “Zusammenflicken”

  1. [...] See the original post here: Vom Leben gebloggt… » Blog Archive » Zusammenflicken [...]

  2. on 12 Nov 2010 at 21:36 Schaf

    Haha! Irgendwie fühle ich mich im ersten Absatz ertappt, weil ich dich glaube schon viel zu oft auf deine Diplomarbeit angesprochen habe :D
    Und im letzten fühle ich mich ebenfalls ertappt. Diese Unzufriedenheit. Der Drang zum Perfektionismus. Aber manchmal ist es dann zu spät und man muss es halt so hinnehmen ;)


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm