Feed on
Posts
Comments

Reziprozität

Im Rahmen meines spontan verlebten Silvesters kam es zu einem äußerst produktiven Männergespräch. Inhalt: Die Unsensibilität der Frauen. Dass es die auch auf Seiten der Männer gibt, steht außer Frage, interessierte uns aber weder im Speziellen noch Allgemeinen.

Der gute Mann eröffnete das Thema mit dem Unverständnis, dass seine, zu dem Zeitpunkt schon Ex-, Freundin in Konfliktzeiten nichts besseres zu tun hat als abends wegzugehen und Party zu machen. Einige von euch kennen das vielleicht: Die Situation ist ange- oder zumindestens unentspannt1, ihr selbst liegt (selbstbemit-) leidend auf dem Boden und erfahrt, dass euer significant other Party macht und das Leben genießt. Herzlichen Glückwunsch – und ich weiß, wovon ich spreche.

Aufgrund gewisser Erfahrungen konnte ich aber einwerfen, dass dies möglicherweise nur der Umgang mit der (belastenden) Situation sei. Einer, der von unserem abweicht. Ablenkung. Während wir jämmerlich am Boden liegen, ausbluten und man sieht, dass es uns schlecht geht, erzeugen die anderen für andere (und in erster Linie vermutlich sich selbst) den Eindruck alles wäre in Ordnung. Oder versuchen es zumindest. Schaffen es meinetwegen auch. Temporär. Auf ewig. Jedenfalls zwei Lösungswege für ein und die selbe Sache. Das Problem: “Wir” wissen nicht, dass es dem anderen auch so geht. Können es vielleicht erahnen und vermuten, aber es könnte alles auch ganz anders sein. Woher soll man wissen, ob es sich um “Ich tue so als ob nichts ist und “genieße” das Leben, weil ich mich den Gegebenheiten nicht stellen kann/will.” handelt oder ob nicht wirklich alles scheiß egal und easy going ist.

Der junge Mann und ich waren uns einig, dass wir – in einer entsprechenden Konstellation und bedingt durch interaktionale Spanneungen – erwarten2, dass es der Gegenseite auch schlecht geht. Dass wir nicht die Einzigen sind, die auf dem Zahnfleisch gehen. So wie wir unser Glück teilen.3 Reziprozität, Balance, Gerechtigkeit, Ausgeglichenheit – nennt es wie ihr wollt. Und wir wollen das kommuniziert haben. Transparenz. Ein “Mir geht es gerade genauso beschissen wie dir, aber ich halte es nicht aus, kann es nicht ertragen und deswegen gehe ich Party machen um mich abzulenken.”.4 Alles klar, there you go. Aber dann hat “Unsereins” wenigstens die Gewissheit, dass wir nicht die einzigen sind, die leiden. Das Äußere ist nahezu egal, solange das Innere stimmt. Letzteres sieht man nicht, ich möchte fast sagen nie sicher. Da ist man auf die Offenheit und Ehrlichkeit des Gegenübers angewiesen.

Und das ist wohl das Mindeste, was man in einer erwartungslosen Beziehung erwarten kann. Alles andere ist oder kann okay sein. Aber wenn es an Transparenz mangelt, kriege ich das Kotzen. Er auch. Aber wir sind vermutlich nur zu weich für diese harte Welt. Damn it.

  1. Mitunter sogar kurz vorm Zerreißen. []
  2. Und ja, man kann wirklich von erwarten sprechen. []
  3. “In guten wie in schlechten Zeiten” *lach* Aber genau darauf läuft es hinaus. []
  4. Wobei das schon die Hardcore-Selbstoffenbarungsvariante ist. []

Ähnliche Beiträge

One Response to “Reziprozität”

  1. on 06 Jan 2011 at 13:06 Lauffrau

    Transparenz ist das A und O!!! Und Vertrauen!

    Im Grunde genommen läuft es doch wirklich auf eine gute, offene, ehrliche Kommunikation aus!


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm