Feed on
Posts
Comments

Rettungsschuss

Als Kind wollte ich – neben Schauspieler – Scharfschütze werden. Irgendwann meinte ich einmal, als Psychologe hätte ich diese beiden Berufswünsche vereint. Jedenfalls bin ich der Typ, der in letzter Sekunde das Fadenkreuz aufs Ziel lenkt und abdrückt. Rettung in letzter Sekunde, wenn man so will.

Das führt dazu, dass ich im Leben immer auf schmalen Grenzen entlang sprinte und im Laufen schieße. Mir einen Tag vor der Prüfung ein bis zwei Semester in dem Kopf knalle, mit einem diffusen Cocktail aus Selbstüberzeugung und -unsicherheit in die Klausuren gegangen und dort dann in den Fokus-Modus gewechselt bin: Ziel identifizieren und ausschalten. Das hat in den meisten Fällen ausgesprochen oder zumindest ausreichend gut funktioniert. Ausreichend im Sinne von “nicht schlechter als 2,0″.

Nachdem ich bei der Diplomarbeit mich auch erst mal hingesetzt und abgewartet hatte, drängt sich nun die Notwendigkeit der Fokussierung auf und klappt das – insgesamt – schon ganz gut. Dummerweise hängt die Geschichte nicht nur von mir, sondern auch von anderen Menschen ab, was die ganze Sache erschwert. Zumindest, wenn man nicht hinterher ist und Kugel um Kugel zeitnah ins Ziel jagt. Hat dazu geführt, das Woche um Woche verstreicht, was alles binnen Tagen hätte gemacht werden können. Schwerwiegendster Punkt ist… nun ja, die ganze Formalitätengeschichte. Ich bin in der Hinsicht wohl ein wenig wie Jack Bauer: Abseits aller Regeln, aber mit Erfolg. Auch wenn mir derzeit massig Steine in den Weg fliegen.

Aber ich glaube genau das brauche ich. Widrigkeiten, die mich anspornen und es erst interessant machen.
“Oh, an deiner Studie machen weniger mit als erwartet?” – Ich erschließe weitere Kanäle zur Rekrutierung. Wenngleich der Zustrom immer noch recht unbefriedigend ist. Aber ich habe noch zwei Schotten zu öffnen. Mindestens.
“Oh, die Gatekeeper lassen deine Emails nicht durch und du sollst dich im Zweifelsfall beim FSR beschweren?” – Ich aktiviere Kontakte, umlaufe die Gatekeeper und gehe direkt in die Verteiler rein.
“Oh, du sollst dein Thema in größerer Runde vorstellen und dein Prof. sagt, das ist erst vor Abschluss der Arbeit angedacht und im WS nicht mehr möglich?” – Zugegeben, der absolut dümmste und beschissenste Punkt, der mich aber am meisten antreibt. Zumindest werde ich mit ihm abkaspern, inwieweit es möglich ist auch als Nicht-Student die Sache vorzustellen, wenn ich bis Ende März meine Diplomarbeit ins Ziel schlittere. Andernfalls lege ich gezwungenermaßen noch mal 150€ auf den Tisch, ziehe es trotzdem straight durch, damit ich bis spätestens Ende April alles in Sack und Tüten habe.

Grenzgängertum. Grenzwertig. Macht es komplizierter, als es eigentlich ist.
Für mein Berufsleben will ich einen Spotter an meiner Seite haben. Einer, der frühzeitig die Ziele identifiziert, kommuniziert und die ich dann blind verwandeln kann. Jemanden, der zwei Monate vorher anfängt für Prüfungen zu lernen. Naja, lieber zwei Wochen. Mit dem ich gemeinsam auf eine gute Woche kommt. Ich beschleunige ihn, er stabilisiert mich. Arbeitsteilung und Mittelweg. Das ist der Plan.

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm