Feed on
Posts
Comments

Männerherzen

Vermutlich reicht ein Wort: Klischee. Archetypische Konstellationen, die den Film aber gerade deswegen so liebenswert machen, hat jeder die ein oder andere Geschichte am eigenen Leib erlebt oder kann sich zumindest vorstellen sie zu erleben. Keine hochkomplexen Beziehungsverwicklungen, kein großartiger intellektueller Anspruch und eine vorhersehbare Handlung. Ein Finale, das… nun ja, sorry, Klischee. Mehr Klischee und Happy End geht schon gar nicht mehr. Der einzige Film, der mir spontan einfällt und der kein schönes Ende hat… zwei… sind “Requiem for a dream” und “Sieben”. Und in beiden geht es nicht primär um Liebe. In den Liebesfilmen kriegen sie sich am Ende, stirbt einer einen tragischen Tod oder beide. Wie im Märchen.

Was das Problem an derartigen Geschichten ist, den Büchern wie den Filmen: Der Prinz von morgen lernt, wie er die Prinzessin kriegt. Und dann lebten sie glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende. Was bei Prinzen und Prinzessinen mit einer Lebenserwartung von dreißig, fünfunddreißig Jahren ja noch einigermaßen machbar ist, aber selbst da und vor allem in heutiger Zeit stellt sich doch die Frage: Wie?!

Was mir an deutschen Produktionen aber gefällt, neben der Nähe und besseren Identifkationsmöglichkeit: Die Passung des Soundtracks. Tolle Musikstücke, textlich absolut passend zu den Szenen ausgewählt. Jetzt könnte ich wieder Klischee einwerfen, aber ich find’s in dem Punkt stimmig. Und manchmal ist ein wenig Klischee auch ganz nett, wenn die Wirklichkeit schon nicht derart ist ;)

Say “I am”
Say “I am”
Say “I am wonderful”

Ähnliche Beiträge

One Response to “Männerherzen”

  1. on 09 Feb 2011 at 04:28 Christian Alexander Tietgen

    Eigentlich sind solche Filme ja eher deprimierend. Die Frau nimmt immer den falschen Kerl, weil es so super romantisch ist und am Ende nimmt sie den hässlichsten Typen der Schule, weil sie glaubt, nur ihm noch vertrauen zu können. Wenn sich alle Frauen so verhalten würden, na dann aber gute Nacht.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm