Feed on
Posts
Comments

Vertrauen ist keine Vase

Verlorenes Vertrauen ist wie eine zerbrochene Vase. Du kannst sie zwar wieder zusammenkleben, aber sie wird immer gebrochen sein.

Missbrauch jedweder Art erschüttert unser System, physisch wie psychisch. Er übersteigt unsere (bisherigen) Fähigkeiten, stellt unser (bisheriges) Weltbild in Frage und bietet gleichzeitig die Chance uns weiterzuentwickeln. Neue Fähigkeiten und Sichtweisen erlernen, um zu über- und zu erleben.

Wir sind keine Vase, die zerbricht und zusammengesetzt nie mehr so wie früher sein wird. Wir sind organisch und verändern uns. Jede Sekunde, jeden Tag. Und damit auch unsere Beziehung zu uns selbst und anderen. Einschnitte können verheilen. Sie hinterlassen vielleicht ihre Spuren, und möglicherweise erinnern wir uns noch an ihr Zustandekommen, aber selbst Narben können verblassen und Erinnerungen in den Hintergrund treten.

Whomever it may belong.

Ähnliche Beiträge

5 Responses to “Vertrauen ist keine Vase”

  1. on 02 Aug 2012 at 07:42 Mara

    Sehr schön und sehr ergreifend! Darf ich fragen, ob Du selbst solche Erfahrungen gemacht hast? Das hört sich an, als käme es direkt aus Deinem Herzen…

  2. on 27 Aug 2012 at 09:04 Melanie

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass man sich nach einem Missbrauch erstmal fühlen kann wie eine zerbrochene Vase. Unter Umständen stürzt unsere ganze Welt insich zusammen und man hat das Gefühl, so nicht weiter leben zu können.

  3. on 09 Okt 2012 at 16:15 Susi

    Kann den ersten Spruch, den du oben zitiert hast zu 100% unterschreiben! Leider ist es tatsächlich so, auch wenn man sich oft einredet, dass man das Vertrauen wieder herstellen kann. Irgendwas bleibt dann immer im Hinterkopf!
    Grüße Susi

  4. on 26 Nov 2012 at 12:56 ein Puzzel

    Interessanterweise bisher nur weibliche Kommentare.Gleich mal ändern, YO. Meine Meinung: Klar verschönern Erinnerungen unser Leben, aber Vergessen ist was es erträglich macht.

    In der Hoffnung nicht zu schwarz zu malen, cheerio .

  5. on 23 Jan 2013 at 16:13 Mareike

    Schade, dass man so lange nix mehr gehört hat…

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm