Feed on
Posts
Comments

Ego

Wer bin ich?
Einer von vielen. Damit ist alles entscheidende gesagt.

Was suche ich?
Erlösung. Das fasst es ganz gut zusammen.

Was mache ich? (allgemein)
Mich entwickeln. Weniger physisch als psychisch, doch selbst da nur in kleineren Schritten als ich eigentlich nehmen könnte.
Die Gründe dafür mögen vielfältig sein und zum Teil mehrfach auch in meinen Einträgen zu finden sein. Wer nicht suchen will, sei beispielhaft auf diese beiden Einträge verwiesen (“Werkzeug” und “Über Unterforderung”).

Wer diese nicht lesen will: Der Großteil meiner Handlungen ist von anderen Menschen abhängig. Dinge, die nicht und/oder nur mir nutzen sind mir zuwider. Ich brauche die soziale Interaktion – Resonanz, Aufmerksamkeit, Feedback, Wirksamkeit. Einen Sinn, der über den bloßen persönlich-isolierten Nutzen hinaus geht.

Was mache ich? (spezifisch)
Seit Oktober 2005 studiere ich an der FSU Jena Psychologie auf Diplom, nunmehr im Übergang vom fünften ins sechste Semester. Sowohl aufgrund vieler Inhalte als auch der Vermittlungsweisen und der Nicht-Notwendigkeit des Denkens eher als suboptimal erachtet – aber so ist das System.

Seit Oktober 2006 spiele ich – über die Uni – Unihockey. Eine der wenigen Sportarten, die ich für mich als passend ereigne, zumindest, was Antrieb und Motivation anbetrifft. Was das Können angeht, ist das wohl eher eine zwiespältige Sache.

Sowohl im Wintersemester 2006/2007 als auch 2007/2008 war ich mit Sven Mentor für die neuen Erstsemestler, was immer unendlich viel Spaß gemacht hat und dazu führt, dass man ständig von Leuten gegrüßt wird, die man gar nicht kennt.

Und mittlerweile… ja, mittlerweile fange ich sogar hin und wieder zu leben an. Restriktionen zu brechen, die doch nur zu neuen führen.

Stand: 22.02.08 – unbefriedigend

2 Responses to “Ego”

  1. on 01 Dez 2010 at 21:34 Lena

    Oh, sympathisch. Und gute Sachen stehen hier. Das mit der Erlösung kann ich sehr gut verstehen. In Phasen geht’s mir ähnlich. “Was tut man nicht alles fürs dieses elendige Leben”, schreibt Rilke (allerdings ironisch).

    Ich hab immer mehr die Schnauze voll vom Nachdenken. Und weißt Du, wie schön es ist, wie erlösend es ist, unsinnige Dinge zu tun? Ich glaube nicht an einen übergeordneten Sinn. Wenn es überhaupt einen gibt, dann kann es nur der sein: Leben.

    Oh … ich könnte mich gerade einlesen. Schnell zum Sport.

    Alles Gute,
    Lena

  2. on 03 Nov 2011 at 00:54 Heinz

    Hallo Robert,

    auf der Seite “Ego” hast du unter der Frage “Was suche ich?” die Antwort ‘Erlösung’ gegeben.

    Darf ich Dir einen Hinweis geben, wie Du zu dieser Erlösung finden kannst?

    Röm. 3,22-24: “Denn es ist kein Unterschied; denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine GNADE aufgrund der ERLÖSUNG, die in CHRISTUS JESUS ist.

    Lies die Bibel, wenn du Erlösung brauchst und auf der Suche nach der Wahrheit bist.

    Gott Segne Dich dabei.

    Herzliche Grüße aus dem Rhein-Sieg-Kreis.
    Heinz.

    PS: Wenn du … den Herrn, deinen Gott, SUCHEN wirst, so wirst du ihn FINDEN, ja, wenn du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen wirst. (5.Mo 4,29)


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm